Samstag, 21. Oktober 2017  16:07   
   Google+

Home | News | Info | Forum | Links | Aussteller/Exhibitors | Registration | Location/Travelinfo | Profil | News Feed | NTF-Archive.de
C.O.N.S. X

...bis zur C.O.N.S. X
C.O.N.S.

C.O.N.S. X
C.O.N.S. History
Partner






 

Bernd Bocklage


Bookmark and Share
C.O.N.S. V - Der Bericht
 
Geschrieben von Skywarp am Dienstag, 23. Juli 2013

C.O.N.S. V


English          German

Die CONS V

oder auch:
Hoppla, war das wirklich die Beste bisher?


War das jetzt echt schon das fünfte Mal? Ganz ehrlich? Kein Scheiß? Man, wie die Zeit doch vergeht. In 2009 fand sich ein Haufen bestenfalls grenzwertig zurechnungsfähiger Transformers Fans zusammen, um endlich mal eine deutsche Transformers Fan Convention auf die Beine zu stellen. Und jetzt haben wir bereits die fünfte Convention hinter uns.

Gleich mal vorweg: für mich persönlich hat sich die CONS in diesem Jahr noch mal gesteigert und das so heimlich, still und leise, dass man es als Teilnehmer irgendwie gar nicht richtig bemerkt hat, bis alles vorbei war. Und ich rede hier nicht nur von den Besucherzahlen – wo wir übrigens wieder mal einen neuen europäischen Rekord aufgestellt haben mit 533 Besuchern und 29 Händlern – sondern auch einfach von der Tatsache, dass es eine schöne, lockere und einfach Spaß machende Veranstaltung war.

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Neben diversen Problemen im Vorfeld kamen dann in den Tagen vor der CONS die Hiobsbotschaften fast Schlag auf Schlag. Mehrere Leute aus dem Orga-Team fielen aus, teils krankheitsbedingt, teils wegen sonstiger Probleme. Von Harnwegserkrankung über Zecken bis zu Herzmuskelentzündung war alles dabei. Wieder andere konnten erst später anreisen als geplant und fehlten dann als helfende Hände. Und Mutter Natur legte auch noch einen drauf, indem sie uns sommerliche Hitze in rauen Mengen spendierte. Hätte ich für jedes Grad in der Halle einen Euro bekommen... okay, dann hätte ich so 35 bis 40 Euro gehabt, schätze ich. Jetzt nicht gerade die Welt, aber ihr versteht, was ich meine.

Kleine Randnotiz an dieser Stelle: auch bei 35 bis 40 Grad merkt man noch den Unterschied zwischen „man ist das heiß heute“ und „ich hab’ vier Wochen nicht geduscht!“ Nur so als kleiner Denkanstoß für ein paar Leute. ;)

Aber trotz, oder vielleicht auch gerade wegen, den üblen Vorzeichen ging am Tag der Veranstaltung selber alles glatt. Unsere Gäste – Video Reviewer BensCollectibles und Customizer GForce Customs – waren wie geplant vor Ort und hatten viel Spaß mit uns und wir mit ihnen. Die Händler kamen wie jedes Jahr mit tonnenweise roboterförmigem Plastik. Die Fans erschienen mit prall gefüllten Geldbeuteln und dem festen Entschluss, nicht einen Cent wieder mit nach Hause zu nehmen. Die Stimmung war einfach toll und trotz Schweißflecken und einem massiven Getränke-Verschleiß waren alle gut drauf und konnten auch beim dritten Mal noch lachen, als ich von der Bühne aus fragte, ob es allen auch warm genug sei oder wir die Heizung noch etwas hochdrehen sollten.

Meine besondere Bewunderung möchte ich dieses Jahr den Cosplayern aussprechen. Nicht allein deshalb, weil dieses Jahr einige wirklich verdammt gute Kostüme zur Schau standen, sondern vor allem, weil die meisten (wenn nicht sogar alle?) der Cosplayer die ganze Veranstaltung über in ihren Kostümen blieben und die Menge unterhielten. Und das bei mal mindestens 35 Grad in der Halle. Respekt! Und nachdem man geschätzte 2 Kilo abgeschwitzt hat, darf man sich dann auch guten Gewissens eine Currywurst mit großer Cola leisten.

Meine persönlichen Highlights waren zum einen das gemeinsame Live Video Review mit Ben – der es sich zur Aufgabe gemacht hat, diesen konservativen Text Reviewer von den Tugenden der Video Reviews zu überzeugen – und natürlich auch wieder die kleinen Gespräche, die man mit den diversen Transformers Fans in den Gängen und am Verkaufsstand führen konnte. So erfuhr ich u.a. dass ich nicht der einzige bin, der glaubt dass Transformers auch ohne einen Bay-Film alle zwei Jahre weiterleben wird und natürlich, dass kleine Kinder manchmal viel besser mit den Transformers Figuren umgehen können, als ihre Eltern. Oder hat es einer von euch geschafft Cyberslammer Optimus Prime wieder erfolgreich zusammenzuklappen? Nein, das hat keiner! Aber der kleine fünfjährige Piefke. Alle in die Ecke stellen und schämen!

Ach so, noch mal zurück zu meinem Review mit Ben. Ein echt netter Kerl, der kein Problem damit hat ein Gespräch komplett zu improvisieren, sich auch mal selbst auf die Schippe nimmt und außerdem seinem kleinen Sohn einen G1 Skystalker gekauft hat, und das sogar an meinem Verkaufsstand. Bin schon sehr gespannt auf das fertige Video und hoffe, dass ich es trotz widriger Verhältnisse geschafft habe, zumindest den größten Teil der Zeit im Bild zu bleiben.

Ja, was war sonst noch? Nächstes Jahr wird Transformers 30 Jahre alt. Habt ihr vielleicht schon mitbekommen. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass Veranstaltungen wie die CONS sehr gut zeigen, wieso das so ist. Fans jeden Alters waren da. Von Familien über Hardcore Sammler bis hin zu den klischeehaftesten Fanboys war alles vertreten und – viel wichtiger – alle haben sich gut verstanden und sind mit Spaß und Harmonie ihrem Hobby nachgegangen. Diskussionen darüber, ob Michael Bay jetzt ein Genie oder das Böse Selbst ist wurden mit Jux und Selbstironie geführt. Niemand hat sich beim Kampf um den letzten Metroplex geprügelt oder angebrüllt. Es gibt sogar Leute die sich über einen Armada Laserbeak gefreut haben. Diese harmonische Heterogenität der Fans ist es, denke ich, die das Thema Transformers 30 Jahre lang am Leben erhalten hat und sie war auch auf der CONS wunderbar vertreten (anders als in manchen englischsprachigen Internetforen, aber das nur nebenbei).

Anders ausgedrückt: bleibt wie ihr seid, Transformers Fans. Und wir sehen uns nächstes Jahr auf der CONS VI wieder.

Bilder, Berichte, Videos:




23.07.2013 by Philister
Diskussion: Hier

C.O.N.S. V - Der Bericht

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung
Ergebnis: 4
Stimmen: 1

stars-4

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema C.O.N.S. V
Vorige Artikel
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen:

Powered by NTF-Archive

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt der Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf PragmaMX. C.O.N.S. - Transformers Fan Convention Seite von NTF-Archive.de

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 20.02.2009 - 2017 by C.O.N.S. - Cybertrons Open New Spaceport

C.O.N.S. ist im deutschen Transformers Webring

Animated / AOE / Age of Extinction / Alternity / Armada / Beast Wars / Beast Wars II / Beast Machines / Beast Wars Neo
Binaltech / Bot Shots / Classics / Combiner Wars / Cybertron / DotM / Dark of the Moon / Energon / Galaxy Force / GO / IDW
Generation One / Generation 1 / Generation 2 / Generations / Headmasters / HFTD / Beast Hunters
Hunt for the Decepticons / Kre-o / Machine Wars / Masterforce / Masterpiece / Micron Legend / Prime
Power Core Combiners / RID / Robots in Disguise / ROTF / Revenge of the Fallen / Superlink / Titan Wars
Titans Return / The Movie / Transformers Prime / United / Universe / Victory / War for Cybertron / Zone


Seitenerstellung in 0.0236 Sekunden, mit 11 Datenbank-Abfragen